AEP lebt „Logistics for Future“

Dass das Thema Klimawandel eines der zentralen Themen dieser Zeit ist, ist ja eigentlich nichts Neues. Nicht zuletzt durch die „Fridays for Future“ Bewegung und den enormen Wählerzuwachs der Grünen ist dieses Thema jetzt doch endgültig mit aller Notwendigkeit bei der Politik angekommen – und bewegt in zunehmenden Maße die gesamte Gesellschaft. Es ist das Mega-Thema dieser Zeit!

Als zentrale Erkenntnis ist nun allen klar, dass etwas passieren muss! Und zwar mehr als bisher getan oder geplant. Und: jeder von uns sollte selbst tun, was er kann, und wo. Ein wesentlicher Ansatzpunkt ist sicherlich das Thema Transport, und d.h. für jede Apotheke ganz konkret: die Anzahl der Touren! 

Nur eine Belieferungstour verursacht ungefähr 1,7 t CO2 (Kohlenstoffdioxid) und 3 kg NOX (Stickoxide) pro Jahr. Bei zwei Touren sind es immerhin schon 3,5 t CO2 und 6 kg NOX, bei drei entsprechend mehr. Basis für die Berechnung ist ein VW Caddy und eine für die Apotheke gefahrene Strecke von 30 km. Somit entspricht eine Belieferungstour ungefähr dem Gewicht eines Elefanten an CO2.

Die ökologischen Folgen sind natürlich nicht nur im Bereich der Luftverschmutzung, sondern auch in der Stadtverstopfung zu sehen: Sie kennen die laufenden Diskussionen, dass der Lieferverkehr in der heutigen Form in der Zukunft nicht mehr so weitergehen kann.

Natürlich ist die ausreichende Belieferung der Apotheke zentral für das Gesundheitssystem. Aber: müssen es wirklich so viele Touren sein? Eine Optimierung der Lagerhaltung, bei der wir gerne unterstützen, steigert die Lieferfähigkeit – ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil in der Zukunft – und setzt darüber hinaus sehr oft Liquidität frei, außerdem werden die Touren minimiert – und damit auch gleichzeitig der CO2 Ausstoß. Insbesondere Kleinstlieferung am Nachmittag sind sowohl umweltschädlich, als auch eigentlich überflüssig.

Übrigens, AEP fährt Huckepack! Die trans-o-flex beliefert ohnehin den Großteil der Apotheken regelmäßig im Direktgeschäft – und hier fährt AEP völlig CO2 neutral mit.

In Summe: Der Einkauf bei AEP und die Minimierung der Touren ist ein sinnvoller und naheliegender Beitrag der Apotheke zur CO2 Reduktion – und gelebter Klimaschutz!

Machen Sie mit und lassen Sie uns gemeinsam das Projekt „Logistics for Future“ leben. Wenn jeder tut, was er kann, können wir viel erreichen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich wie immer gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen aus Alzenau
Ihr AEP Team.